Managed Services

Präventive Systempflege

Genauso wie Fahrzeuge und Maschinen bedürfen Computersysteme einer regelmäßigen Wartung. Im Unterschied dazu verändern sie sich auch noch ständig – durch die Installation neuer Software, Betriebssystem-Updates oder neuer Treiberversionen und schlicht durch die Benutzung der Menschen, die mit ihnen arbeiten. Dies macht eine konsequente Systempflege und Überwachung noch wichtiger, um Störungen vorzubeugen und sich anbahnende Probleme rechtzeitig zu erkennen. Die wachsenden Bedrohungen durch Schadsoftware oder Angriffe aus dem Internet machen zudem die Wartung der Sicherheitskomponenten in Ihrem Netzwerk unabdingbar.

Wir bieten die Betreuung Ihrer IT-Systeme als Managed Services an. Was bedeutet das? Wir überwachen Ihre Systeme mithilfe einer Software-Lösung, die uns einen ständigen Überblick über deren „Gesundheitsstatus“ liefert. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, erfahren wir dies in vielen Fällen, bevor Sie selbst etwas davon merken. Dies bietet uns die Möglichkeit, rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Zusätzlich können wir bestimmte Routineaufgaben automatisieren und Ihnen daher deutlich günstiger anbieten, als wenn wir alles „zu Fuß“ erledigen würden. Für die Dinge, die weiterhin Handarbeit erfordern, planen wir regelmäßige Service-Termine entsprechend den mit Ihnen abgestimmten Intervallen.

Das erledigen wir für Sie

Wenn Sie mit uns eine Managed Services-Vereinbarung treffen, gehören folgende Leistungen zum Standardumfang:

  • Proaktive Überwachung Ihrer Systeme
    Damit wir frühzeitig erfahren, wenn sich ein Problem anbahnt
  • Support-Hotline
    zur Unterstützung Ihrer Mitarbeiter
  • Garantierte Reaktionszeiten
    Damit Sie wissen, wie lange Sie längstens auf Hilfe warten müssen.
  • Monatlicher Statusbericht
    Damit Sie immer auf dem Laufenden sind, wie es Ihrer IT geht.
  • Kostenlose Beratungsgespräche
    Wie nehmen uns Zeit und sprechen mit Ihnen über Möglichkeiten der Optimierung Ihrer IT-Landschaft unter Berücksichtigung der Unternehmensentwicklung

Aus einer Reihe von Leistungen wählen wir mit Ihnen gemeinsam die passenden für den optimalen Betrieb Ihrer IT-Systeme aus, z.B.:

  • Remote-Support
    Mit wenigen Klicks bauen wir eine Fernwartung zu jedem Ihrer Computer auf und können so Probleme schnell aus der Ferne lösen.
  • Patchmanagement
    Sicherheitsupdates und sonstige wichtige Updates werden automatisiert installiert.
  • Monitoring
    Überwachung der Ereignisprotokolle Ihrer Server und Clients, um auf Probleme rechtzeitig reagieren zu können
  • Täglicher Sicherheitscheck
    Dabei wird z.B. die Zuverlässigkeit Ihrer Festplatten überwacht, geprüft, ob Ihr Virenschutz auf allen Systemen aktuell ist oder Ihre Datensicherung korrekt funktioniert.
  • Restore-Test
    Die Wiederherstellung Ihres Datenbestands muss im Ernstfall sicher funktionieren. Im Testaufbau können wir dies verifizieren oder ggf. Schwachstellen lokalisieren.   
  • Shutdown-Prüfung (USV-gesteuert)
    Wir simulieren einen Stromausfall und prüfen, ob tatsächlich alle an die USV angeschlossenen Systeme sauber herunterfahren.

Für Server und Client-Computer bieten wir unterschiedliche Pakete an. Mit unseren Managed Services haben wir Ihre gesamte IT-Landschaft immer im Blick. Auf Wunsch erhalten Sie selbst einen Zugang zum Kontrollzentrum und können sich jederzeit einen Überblick über die Gesundheit Ihrer Systeme verschaffen.

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